2. Dezember 2007

Liebe Autofahrer

Die folgenden Vorschriften der StVO gelten auch und gerade für Tunnel und dreispurige Autobahnen!

§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(1) 1Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. 2Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.

(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

§ 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

(1) 1Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. 2Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

Kommentare:

georg hat gesagt…

sollte das nicht heißen "Liebe deutsche Autofahrer"? *duck*

Peter Sansibar hat gesagt…

Habe am Wochenende 1200 km auf deutschen Autobahnen zurückgelegt. Warum ist das "Rechtsfahren" für (deutsche?) Autofahrer bloß so schwer????

Anonym hat gesagt…

Jetzt haben die Deutschen nach 60 Jahren endlich kapiert, dass "Rechts" böse ist und daß links der Fortschritt ist - und jetzt solls auch wieder verkehrt sein.

Ja was denn nun?

Desperado hat gesagt…

Oh ja, notorische Linksfahrer regen mich auch immer auf.

Was mich aber auch annervt:
Wenn ich auf der linken Fahrbahn der Autobahn fahre, weil ich gerade eine rechtsfahrende Kolonne überhole und dieser Überholvorgang nicht in der Lieblingsgeschwindigkeit meines Hintermannes abläuft, wofür ich nix kann, weil mindestens fünf Wagen vor mir auch in diesem Tempo fahren, dann muss mir der Hintermann doch nicht voll auf die Hacke fahren und ständig Lichthupe geben? Ich würde schließlich auch gerne schneller fahren.
Die Krönung ist dann, wenn er die kleinste Gelegenheit nutzt, um rechts zu überholen und dieses "dicht-auffahren"-Spiel mit meinem vorherigen Vordermann wiederholt, der ebenfalls nix für das Tempo kann...

BV hat gesagt…

In der Ausnahmenorm § 7 den Teil hervorzuheben, von dem gerade abgewichen wird, erscheint mir allerdings nicht sinnvoll.

 

kostenloser Counter