12. Juni 2008

DER AStA, nicht DIE!

Es gibt tatsächlich Leute, die jahrelang studieren, sogar ihren Abschluss machen und nicht wissen, worum es sich bei DEM (nicht DER) AStA eigentlich handelt. Denn wüssten sie es, würden sie nicht ständig das falsche genus gebrauchen.

Ralf A., offensichtlich studierter Jurist, formulierte die Lösung eines Falles, den mir ein großes deutsches Repetitorium in seinem Klausurenkurs vor ein paar Wochen zur Bearbeitung anbot. In dieser Klausur ging es um die rechtliche Zulässigkeit bestimmter Äußerungen DES AStA an einer fiktiven Universität. Dementsprechend oft fiel der Begriff. Anfangs war der AStA noch feminin, "die AStA" hieß es da in jedem zweiten Satz. Ich konnte mich zeitweise gar nicht auf die auch sonst nicht gerade gelungene Lösung konzentrieren, da mein Hirn permanent signalisierte, dass etwas nicht stimmt und mitkorrigierte.
Später dann wechselte Ralf auf das Maskulinum. Plötzlich war es "der AStA", wie er übrigens in den mit abgedruckten Vorschriften auch richtigerweise bezeichnet wurde. Mir erscheint zweifelhaft, ob die Lösung tatsächlich von nur einer Person stammt. Und mich verwundert, wie man nach Jahren des Studiums nicht mitbekommen haben kann, dass es sich dabei um einen Ausschuss handelt. Ausschuss, DER.

DER AStA der Uni Kiel weist übrigens sogar auf den offenbar weit verbreiteten genus-Irrtum hin.

Übrigens: Es gibt auch keine AGBs. Der Plural von Bedingung ist nämlich nicht Bedingungs. Auch so ein Klassiker wie der AStA.

Kommentare:

Jens hat gesagt…

PKWs, LKWs, AGBs - ich habe aufgegeben mich darüber zu ärgern. Im Zweifelsfall steht es in ein paar Jahren ohnehin im Duden :(

Anonym hat gesagt…

Vielleicht war der/die KlausurverfassendIn sone Toleranzschwuchtel und wollte hier dem Patriarchat was entgegensetzen.

Peter Sansibar hat gesagt…

Heißt es eigentlich der, die oder das Nutella?!?!

:)

Anonym hat gesagt…

Nicht in jedem Bundesland gibt es den AStA, sodass es völlig legitim ist, dass nicht jeder (so zum Bsp. ich) diesen Begriff kennt.

 

kostenloser Counter