7. Februar 2011

Spezial-Mandanten mit "Vorkenntnissen"

Vom Hörensagen oder aus persönlicher Erfahrung, jeder kennt ihn, diesen Mandanten-Typus, der seinen Anwalt mit einer Taschenbuch-Ausgabe des BGB von 1977 aufsucht und diesem stolz mitteilt, er habe sich schon einmal schlau gemacht und die für seinen Fall passende Norm gefunden: "Hier, § 433 Abs. 2 BGB ist es, passt genau!" "Na, prima, da ist die halbe Arbeit ja schon erledigt.", kann der Anwalt dann in tiefer Dankbarkeit antworten, auch wenn der Mandant gegen Ende des Mandats nun sicher eine ebenfalls halbierte Rechnung erwartet. Der Legende nach soll es sich bei solchen Mandanten oft um Lehrer handeln.

Nun, was dem Anwalt der Lehrer, das ist dem Zahnarzt der Heilpraktiker. In dem sympathischen Zahnärztinnen-Blog Verbloggt im Schloss Neuzahnstein berichtet Karius in ihrem Artikel "Vom Fach" über eine Patientin, deren heilpraktizierender Mann mit Hilfe einer elektrischen Ausmessung das Problem bereits gefunden zu haben glaubt: Es sei im "Zahn sechsundreißig" zu finden. (Ein tatsächlicher Profi hätte übrigens vom Drei-Sechser gesprochen, womit der sechste Zahn im dritten Quadranten gemeint wäre.) Leider hat das Röntgenbild seine Prognose einer "Ostitis und Peridontitis"(?) nicht bestätigen können. Der Hinweis auf eine verbesserungswürdige Mundhygiene kam auch eher mäßig an, nun ja.

Als weitere Lese-Empfehlung des verlinkten Blogs empfehle ich einen Artikel von Matrize über eine kleine Auseinandersetzung mit der Polizei, ein Schmankerl für Strafrechtler.

Erschreckend ist ein Artikel von Baktus wegen des darin enthaltenen Hinweises, dass schon Vierjährige mit echten Problemen zum Zahnarzt müssen.

Kommentare:

Muskowski hat gesagt…

Und was dem Anwalt der Lehrer und dem Zahnarzt der Heilpraktiker ist dem Verkehrsüberwacher der Rentner mit 50 Jahren unfallfreier Fahrpraxis...

Interessenabwaegung hat gesagt…

Es gibt auch Mandanten die total entspannt in den Kammertermin gehen, weil ihr "Lebensberater" am Abend vorher alles Negative weggetrommelt hat.

Den Blick der Vorsitzenden werde ich nie vergessen ...

Anonym hat gesagt…

Gegen derlei Kundschaft könnte der Gebührenrechner 1.0 helfen:

http://rechtsreferendar.blogspot.com/2010/12/was-kann-ich-dem-mandanten-aus-der.html

Anonym hat gesagt…

Hilfreich wäre aber dabei auch mal die Sicht der 'vorkenntnisbehafteten' Mandanten zu berücksichtigen - denn nicht alle sind Lehrer:

häufig wird PKH benötigt, was die Einsatzbereitschaft des RA nachvollziehbar einschränkt (auch für den Mandanten nachvollziehbar).

Die Überlegung des Mandanten ist dann: wenn ich schon mal vorarbeite, und der RA dann "nur" noch die Feinarbeit machen braucht, vielleicht ergibt es dann in der Endabrechnung die benötigte Tiefe, um auch zu seinem Recht zu kommen.

Es sind also nicht nur Lehrer oder Preisdrücker, sehr häufig ist es nur die Befürchtung, dass durch geringere Vergütung die Hilfe leidet.

Anonym hat gesagt…

Mann, warum passiert denn auf diesem Blog nichts mehr? Eine Sauerei ist das, ich bezahle schließlich nichts dafür!

Desperado hat gesagt…

An den letzten Anonymen: Sorry für die späte Reaktion und für den wenigen Content zur Zeit. Ehrlich gesagt bin ich mit diesem Zustand auch sehr unzufrieden. Ich gelobe mal wieder Besserung und bitte noch um etwas Geduld... ;)

roye hat gesagt…

I found this is an informative and interesting post for I think it is very useful and knowledgeable. I would like to thank you for the efforts you have made in writing this article. I am hoping the same best work from you in the future as well. In fact your creative writing ability has inspired me.
Cheap Flights to Nanjing
Flights to Nanjing
Nanjing Flights

International Company hat gesagt…

Its Very Informative and useful blog! plz contact us for high quality work of seo services provider

mabega hat gesagt…

Sehr kurzweilig geschrieben! :-)

www.mabegasucht.blogspot.com

Beste Grüße!

jessy hat gesagt…

I really like your blog it's really nice.

Search Engine Marketing Company in india
Search Engine Optimization Company in india
Digital Marketing Company in india
Social Media Optimization Company in india
top web design companies
website design company
best website design companies
Website Design Companies
web development company india
web design company india

jessy hat gesagt…

I really like your blog it's really nice.

Deals
best deals
travel deals
Cheap Deals
laptop deals
tv deals
online deals
best buy deals
great deals
camera deals

jessy hat gesagt…

I really like your blog it's really nice.

Beats by dr dre
jbl headphones
harman kardon
house of marley

Sholaclark Deleivery hat gesagt…

Do you need an urgent loan? Contact financialdepartment.online@gmail.com

Alexander Houf hat gesagt…

Hi großes Lob , toll gemachte Seite / Blog weiter so und viel Erfolg http://spanientipps.blogspot.com.de/

 

kostenloser Counter